So wird die Arbeitswelt frauenfreundlicher

Zwei Frauen vor dem Laptop ©iStock/bernardbodo
©iStock/bernardbodo

06.02.2023

Das Leben von Frauen ist stark von den jeweiligen Lebensphasen mit unterschiedlichen Herausforderungen und Rahmenbedingungen geprägt. Unternehmen, die entsprechende Angebote und Perspektiven schaffen, können ihre Arbeitgebermarke stärken. Vom Berufseinstieg über Familiengründung bis zum Ausgleiten in die Pension – die neue Broschüre von KOMPASS | Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere bietet Impulse für frauenfördernde Maßnahmen in unterschiedlichen Lebensphasen.

„Unternehmen, die entsprechende Angebote und Perspektiven schaffen, die Frauen und Männern gleiche Chancen bieten, werden als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen. Um insbesondere gute weibliche Arbeitskräfte zu finden und zu halten, ist eine frauen- und familienfreundliche Firmenpolitik notwendig, die die unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen berücksichtigt“, unterstreicht LH-Stv.in Haberlander.

„Das Potenzial der Frauen ist für den Arbeitsmarkt unverzichtbar. Der Erfolg des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich hängt auch wesentlich von der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ab. Frauen- und familienfreundliche Betriebe profitieren von einer höheren Arbeitgeberattraktivität und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erklärt Landesrat Achleitner. KOMPASS gibt Unternehmen eine kompakte Übersicht, was im betrieblichen Umfeld alles rund um Frauen- und Familienfreundlichkeit bewegt werden kann.


Broschüre jetzt anfordern

Seit dem Start im Jahr 2011 erarbeitet KOMPASS laufend Informationsmaterial und stellt es oberösterreichischen Unternehmen zur Verfügung. Das Angebot wird regelmäßig um neue Publikationen zu aktuellen Themen erweitert. Das gesamte Material – darunter auch die neue Broschüre „Attraktiver Arbeitsplatz für Frauen in jeder Lebensphase“ – steht kostenlos auf www.kompass-ooe.at/downloads zum Download bereit.


Frauenförderpreis – bis 1. März einreichen

Wie es geht, die Arbeitswelt frauenfreundlich zu gestalten, zeigt der Frauenförderpreis „Starke Frauen.Starkes Land“, den das Land Oberösterreich nunmehr bereits zum zweiten Mal vergibt. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Institutionen, Vereine und Einzelpersonen, die vorbildhaft zur Gleichstellung der Geschlechter beitragen. Einreichen ist noch bis 1. März 2023 möglich – ausschließlich online: www.kompass-ooe.at/frauenfoerderpreis


Trainingsreihe für mehr Familienfreundlichkeit

Um den aktuellen Fachkräftebedarf zu sichern, müssen Unternehmen das gesamte vorhandene Arbeitskräftepotenzial ausschöpfen. „Damit insbesondere Frauen stärker am Berufsleben teilhaben können, braucht es eine entsprechende Unternehmenskultur. Werte wie Familienfreundlichkeit oder Chancengleichheit müssen im betrieblichen Alltag, in der Kommunikation, im Umgang zwischen Mitarbeiter:innen und Führungskräften verankert sein und auch gelebt werden“, erklärt KOMPASS-Leiterin Irene Moser. Die vierteilige Online-Trainingsreihe „Zukunftsfaktor Familienfreundlichkeit – erfolgreicher durch Gleichstellung & Vielfalt“ sensibilisiert für die Notwendigkeit einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Die Teilnehmer:innen bekommen Anregungen, wie sie Mitarbeiter:innen bestmöglich unterstützen können.

Termine:

15. März 2023, 10:00-11:30 Uhr

19. April 2023, 10:00-11:30 Uhr

10. Mai 2023, 10:00-11:30 Uhr

14. Juni 2023, 10:00-11:30 Uhr


Weitere Informationen und Anmeldung auf www.kompass-ooe.at/veranstaltungen.
 


Über KOMPASS

KOMPASS steht oberösterreichischen Unternehmen im Auftrag des Frauenreferates des Landes OÖ und in Kooperation mit der Wirtschaftskammer OÖ zur Verfügung und wird seit 2011 in der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria umgesetzt. Die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen in Oberösterreich bündelt vorhandene Aktivitäten zu Frauenförderung und aktivem Karenzmanagement, initiiert dazu firmenübergreifende Projekte und unterstützt Unternehmen bei deren Umsetzung.


Irene Moser

Irene Moser

Projektmanagerin

Leitung KOMPASS - „Frauen im Arbeitsleben"
 

Mobil: +43 664 818 6566

Sie haben Fragen zum Programm oder zu Förderungen?

Kontaktieren Sie uns!

Kontakt aufnehmen